Analogie/Entsprechung


Die Meeressäuger sind  hervorragend geeignet, uns Menschen in unserem jeweiligen Entwicklungsstand den Spiegel vorzuhalten. Sie zeigen uns unser mögliches Potential genauso wie unsere unterentwickelten Seiten.

Ihr Gefangen sein in Delfinarien bzw. in Fischernetzen ist vergleichbar mit unserer Situation, in unseren  individuellen und kollektiven Glaubens-Mustern und  Gedanken festzustecken, durch Manipulation uns einschränken zu lassen und z.B. das Herunterladen von Wunsch-Klingeltönen für Freiheit zu halten.

Unbewusst in die Position der Gejagten begeben wir uns, indem wir über uns und unsere (Konsum-)Gewohnheiten Daten sammeln lassen und unser Denken und Handeln beeinflussbar wird.

Die Vergiftung und Vermüllung unserer Ozeane zeigt uns unseren jeweiligen Grad an geistiger und körperlicher Verschmutzung an, die wir uns tagtäglich  selbst „ins Haus“, beziehungsweise in unseren Geist und Körper holen in Form von  Handy- und Funkstrahlung, ungesunder Ernährung und Lebensweise sowie durch ausgeprägte Emotionen -besonders Angst- , Schuldgefühlen und die sehr verbreitete Kritik an anderen.

Der Lärm in den Meeren reflektiert unser meist freiwilliges Berieselt werden und die Unmöglichkeit, unsere eigene, leise ! wahrnehmbare Innere Stimme, die Herzens-Stimme unserer Seele, wahrzunehmen. Genau hier heraus erwächst uns unsere wirkliche Freiheit, selbstbestimmt und im Einklang mit unserem Inneren,  Entscheidungen zu treffen und unser wahres Leben zu leben.

Dieses WAHRE SEIN aus uns selbst heraus, unserem eigenen Ausdruck gemäß, findet sich  in
den frei lebenden Delfinen wieder, die das Leben feiern, den Moment genießen und in Freude, Leichtigkeit und Lebendigkeit  die Wasser der Meere durchqueren und ihrer Bestimmung folgen.
Ihre Kommunikation mit anderen Wesen und Welten wäre auch uns möglich, ebenso wie das Erkunden unserer Inneren Weite. Die Ruhe, Präsenz, Stärke und der tiefe Frieden der frei lebenden Wale gilt es, in uns wieder zu entdecken und auszubauen.  

Wir könnten, genau wie unsere Freunde, die Meeressäuger, uns als Teil der gesamten Natur und Menschheit wahrnehmen und damit  unseren eigenen „Inneren  Delfin“  bzw. „Inneren Wal“ in die Freiheit entlassen.